Seniorenausflüge

Einfach mal raus aus der Stadt, die Natur geniessen, etwas Neues kennenlernen? Das ist für viele ältere Menschen, die kein Auto und häufig auch nur eine kleine Rente haben, ein Problem. Deshalb laden Sie der Bürgertreff auch in diesem Jahr wieder ein zu unserem beliebten Ausflugsprogamm. Unter dem Motto "Auf Touren kommen" besuchen wir einmal im Monat (von April bis November) wunderschöne Orte im Hamburger Umland. Das Angebot richtet sich an Senioren aus dem Stadtteil Altona-Nord.

Alle Ausflüge finden an einem Mittwoch tagsüber statt und kosten 10 € pro Person. Im Preis inbegriffen sind Busfahrt, Eintrittspreis und Kaffee & Kuchen. Die Ausflüge starten und enden vor dem Bürgertreff in der Gefionstr. 3.

Anmeldung im Bürgertreff Altona-Nord, Tel. 42 10 26 81.

Die Seniorenausflüge werden gefördert aus Mitteln des Bezirksamtes Altona. 
 

In Kooperation mit dem ASB-Seniorentreff und der AWO.

Das neue Programm 2019 ist ab sofort bei uns im Bürgertreff Altona-Nord erhältlich.

Wir starten am Mittwoch, den 24. April  2019 und fahren zur Obstbaumblüte ins Alte Land. Mit dem Obsthof-Express erkunden wir den Obsthof Matthies.
Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Am Mittwoch, den 29. Mai besuchen wir Otter, Waschbär und viele andere Tiere im Wildpark Schwarze Berge und entdecken die heimische Tierwelt.
Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Am Mittwoch, den 26. Juni geht es ins Freilichtmuseum Rieck Haus, einem der ältesten Bauernhäuser Norddeutschlands. Dort tauchen wir in die ländliche Welt der Vier- und Marschlande ein.
Anmeldung ab 06.05.2019, 10 Uhr möglich.

Wir flanieren am Mittwoch, den 31. Juli durch den Garten des Arboretum Ellerhoop und entdecken vielleicht schon die ersten Lotusblüten.
Anmeldung ab 03.06.2019, 10 Uhr möglich.

Im Barfußpark Egestorf können wir am Mittwoch, den 28. August die Natur mit allen Sinnen erleben. Bitte denken Sie daran, ein Handtuch mitzunehmen.
​​​​​​​Anmeldung ab 01.07.2019, 10 Uhr möglich.

Der Geruch von Wasser und Fisch liegt in der Luft, wenn am Mittwoch, den 25. September bei einer Führung durch die alte Schifferstadt Lauenburg den wunderbaren Weitblick über die Elbe genießen.
​​​​​​​Anmeldung ab 05.08.2019, 10 Uhr möglich.

Am Mittwoch, den 30. Oktober geht es in das Puppenmuseum Falkenstein und danach begrüßen wir im Schulauer Fährhaus bei Kaffee und Kuchen die großen Pötte auf der Elbe.
​​​​​​​Anmeldung ab 02.09.2019, 10 Uhr möglich.

Wir erkunden am Mittwoch, den 27. November die Hansestadt Stade mit ihrer wunderschönen Altstadt bei einer Stadtführung und bummeln danach über den Weihnachtsmarkt.
​​​​​​​Anmeldung ab 07.10.2019, 10 Uhr möglich.

Der letzte Ausflug des Jahres findet am Mittwoch, den 11. Dezember statt. Wir schauen uns das Kaffeemusum in der Hamburger Speicherstadt an, wo der Kaffee noch ganz trationell im Trommelröster aus den 30er Jahren geröstet und anschließend von uns verkostet wird.
Anmeldung ab 04.11.2019, 10 Uhr möglich.

Die Busausflüge starten immer um 13 Uhr.