Das Konzept

Wer wir sind und was wir wollen'

Der Bürgertreff Altona-Nord ist ein Stadtteilzentrum mit Kultur- und Bildungsangeboten, ein Treffpunkt für Initiativen, Freizeit- und Selbsthilfegruppen, ein Ort des Austausches und der Ideenentwicklung und ein Veranstaltungsort für Musik und Theater, Tagungen, Seminare, Feste und Feiern. Bei uns ist jede/r, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft, willkommen und eingeladen, das Haus zu nutzen. Die Pflege einer guten Nachbarschaft, die Schaffung von Kontaktmöglichkeiten, um mit anderen gemeinsam aktiv zu werden und das Engagement für kulturelle und soziale Projekte im Stadtteil gehören zu den Grundpfeilern unserer Arbeit.

Mit all unseren Angeboten möchten wir dazu beitragen, die Lebensqualität im Stadtteil zu verbessern. Denn Altona-Nord ist ein wenig kompakter Stadtteil, zerschnitten durch große Straßenzüge, der städtebaulich kaum Identifikationsmöglichkeiten bietet. Mit unserer Arbeit tragen wir auch dazu bei, dass die Anwohner ihren Stadtteil besser kennenlernen und sich mit ihm identifizieren. Denn Menschen, die ihr Umfeld kennen und schätzen, sind auch eher bereit, sich für das Gemeinwesen zu engagieren.

Unsere Besucher

Unsere Besucher kommen aus der Nachbarschaft, der Region Altona, aber auch aus vielen anderen Hamburger Stadtteilen. Es sind, Menschen, die sich weiterbilden oder zusammen mit anderen ihr Hobby pflegen möchten, Mitstreiter für Projekte suchen, mehr über ihren Stadtteil, Beratungs- und Hilfsangebote erfahren möchten, Kulturschaffende und Kulturinteressierte und Menschen, die einfach mal vorbei schauen, um zu sehen, was bei uns eigentlich so los ist …
 

Das können Sie von uns erwarten

Unsere Besucher sollen sich bei uns wohl fühlen. Respektvoller Umgang, Toleranz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind für uns selbstverständlich. Zum guten Service gehören für uns Beratung, transparente Konditionen, gute Organisation, Verbindlichkeit, Flexibilität und eine umfassend Öffentlichkeitsarbeit - nicht nur für unsere eigenen Angebote, sondern auch für Gruppen und Initiativen, die sich bei uns treffen, für Kooperationspartner und Stadtteilprojekte.

Unsere Angebote werden regelmäßig an die Nachfrage angepasst. Sie sind preisgünstig, etliche auch kostenlos. Durch unsere guten Kontakte im Stadtteil können wir bei vielen Fragen mit Rat und Tat weiterhelfen. Regelmäßige Besucherbefragungen und Ihr Feedback helfen uns, unseren Service stetig zu verbessern. Wenn Sie sich bei uns wohlfühlen, wiederkommen und unser Haus weiter empfehlen, wissen wir, dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben.